zum Inhalt springen

Prof. Dr. Clemens Höpfner

Geschäftsführender Direktor

Prof. Dr. Clemens Höpfner, geboren 1979 in Engen, studierte Rechtswissenschaften an der Universität Konstanz. Nach der Promotion bei Prof. Dr. Dres. h.c. Bernd Rüthers mit einer methodologischen Arbeit und dem Referendariat am OLG Karlsruhe war er von 2009-2014 Akademischer Rat a.Z. am Institut für Arbeits- und Wirtschaftsrecht der Universität zu Köln. Unter Betreuung von Prof. Dr. Martin Henssler habilitierte er sich mit einer Schrift zum Tarifvertragsrecht. Nach der Habilitation folgten Rufe an die EBS Universität für Wirtschaft und Recht, an die Universität Bochum und an die Universität Konstanz. Von 2015-2017 war Professor Höpfner Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht, Unternehmensrecht und Rechtstheorie an der Universität Konstanz. 2017 wechselte er an die Westfälische Wilhelms-Universität Münster und übernahm dort die Leitung des Instituts für Arbeits-, Sozial- und Wirtschaftsrecht. Seit dem 1.4.2022 ist er geschäftsführender Direktor des Instituts für Arbeits- und Wirtschaftsrecht.

Die Forschungsschwerpunkte von Professor Höpfner liegen im deutschen und europäischen Arbeitsrecht, insbesondere dem Tarifvertrags- und Arbeitskampfrecht, sowie im Bürgerlichen Recht, im Handelsrecht und in der juristischen Methodenlehre. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zum Arbeitsrecht und zum Bürgerlichen Recht sowie Mitherausgeber der Zeitschriften „Recht der Arbeit“ und „Zeitschrift für Arbeitsrecht“. Regelmäßig ist Professor Höpfner als Gutachter für Unternehmen, Verbände und gemeinsame Einrichtungen tätig.